Brand Strohmiete an Biogasanlage

Brandeinsatz > Wald / Flächen
B:Fläche
Zugriffe 509
Einsatzort Details

Mertensdorfer Weg, Putlitz
Datum 12.07.2019
Alarmierungszeit 14:14 Uhr
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzleiter Maik Vogt
eingesetzte Kräfte

FF Putlitz
FF Porep
    FF Nettelbeck
      FF Telschow- Weitgendorf
        FF Silmersdorf
          FF Mertensdorf
            FF Triglitz
              FF Pritzwalk
              Fahrzeugaufgebot   TLF 16/45  LF 16- TS  VRW  MTW  TLF 16/45
              B:Fläche

              Einsatzbericht

              Zu einem Brand eines Strohhaufens, an einer Biogasanlage in Putlitz, wurden die Feuerwehr Putlitz, das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Berge und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Pritzwalk alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Putlitz stand eine Strohmiete, bestehend aus ca. 250 Strohballen, in Vollbrand. Da die Strohmiete unmittelbar an einer Biogasanlage und an einem Wald aufgebaut war, entschied sich der Einsatzleiter sofort für eine Erhöhung des Alarmstichworts. Mittels Strahlrohr und dem Monitor des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Pritzwalk gelang es den Einsatzkräften aus Pritzwalk und Nettelbeck ein übergreifen auf den Wald zu verhindern. Durch die Einsatzkräfte aus Putlitz, Telschow Weitgendorf und Porep wurde eine Riegelstellung, zum Schutz der Biogasange, aufgebaut. Um die Wasserversorgung sicher zustellen wurde durch die Kameraden aus Silmersdorf, Mertensdorf und Triglitz Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut. Betriebsangehörige unterstützten mittels Wasserwagen die Sicherstellung der Wasserversorgung. Im weiteren Verlauf wurde die Strohmiete durch Betriebsangehörige auseinander gezogen und durch Einsatzkräfte abgelöscht.

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder

               
              Wetterwarnung für Kreis Prignitz :
              Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
              0 Warnung(en) aktiv Quelle: Deutsche Wetterdienst ( Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 00:00 Uhr)

              Folge uns auf Facebook